Altar Della Madonna Addolorata

Daum : erste Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts

Abmessungen: 141 x 137

Technik: Pappmaché modelliert und bemalt

Ort: Kirche San Michele Arcangelo, rechten Seitenschiff, erste Kapelle auf der rechten Seite, der Rückwand, in einer Nische platziert

– – – – – – – – – – – – – –

Die Pappmaché gemalt Skulptur zeigt alle privaten und einsamen Verzweiflung von  Maria, während der Trauer des Toten Sohns, kurz vor dem für die Beerdigung zu Joseph von Arimatea und Nikodemus zu geben.

Das Thema  bezieht sich nicht auf  keine Evangelium Vorgabe, aber es ist üblich, eine Darstellung in Holz oder Marmor Skulpturen bereits im XIV Jahrhundert zu finden, die mit einem Verbreitung von Deutschland nach Frankreich, bis in Italien zu gelangen.

Diese Arbeit hier der zu Beginn des letzten Jahrhunderts datiert ist,  ursprünglich war  an die Zampeschi -Kapelle Aufbewahrt. Die Kirche wurde in der Renaissance erbaut und hatte drei Altaren.  Während der Bombardierungen des Zweiten Weltkriegs und den Zusammenbruch des Daches sind zerstört worden