Madonna in der Glorie mit den Heiligen

Autore : Il Sansone (Giuseppe Marchesi)

Datazione : 1755

Dimensioni : 293 X 189

Öl auf Leinwand

Ort: Kirche San Michele Arcangelo Spezifikationen der dritten Kapelle auf der linke Seite der Rückwand, in der Mitte, oben

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Marchesini  Giuseppe, mit der  Spitznamen Samson wegen stämmiger  Statur, war ein Schüler von A. Milani, von dem er die große Kunst vom  Carracci lernte und abgeschlossen hat  bevor der Große Lehrer nach  Rom ging . Später wird  in der Werkstatt von M. Franceschini gedacht ; laut Erzählung wird  entlassen wegen seines lebendigen Charakters. Die Lektion der fähigsten Maler blieb am Leben,  und trug  bei zur Entwicklung eines gemäßigten Rokoko-Stils in den frühen Werken von M. Nach Oretti , schon  in den frühen Jahren  war ‘die  Art von  M. Weise, gebildet, vage, grandios, mit große Erfindung und mit Leichtigkeit ausgeführt” (Kap. 2).

Die Werke, erstellt von Giuseppe Marchesi, genannt Sansone, zeigt Maria mit Kind, flankiert von den Heiligen Antonius Abate , auf der linken Seite  und Antonius von Padua auf der Rechte  des Bild ..  Heilige Antonius in  Eremit Kleid, sein Blick  betrachtet  mit offene Arme Richtung  Jungfrau und das Kind, um  das Wunder zu betonen, der  vor ihm entfaltet. St. Antonius von Padua wird Franziskaner -Kleid, neben einer weißen Lilie, während  er das Kind in seine Arme nimmt. Die Zeichen in der Malerei werden in einen übernatürlichen Kontext eingefügt und unter turbulenten Legionen von Engeln, die die Jungfrau in seiner Herrlichkeit begleiten. Die Ikonographie der Jungfrau in der Glorie ist die dogmatische Synthese der dualen menschlichen und göttlichen Natur nach dem Tod und die Aufnahme in den  Himmel. Es ist Devotionalien und symbolischen Ikonographie,  häufig in der barock Zeit, als  besonders Reaktion auf den starren theologischen von der katholischen Kirche eingenommenen Positionen nach dem Konzil von Trient (1545-1563).

freccia-back